Kapitel 20: Das Tier mit den 10 Hörnern und den 7 Häuptern
NEUES HANDBUCH DER BIBLISCHEN PROPHETIE • Sermon • Submitted
0 ratings
· 279 viewsNotes
Transcript
Das Tier mit den 10 Hörnern und den 7 Häuptern
Das Tier mit den 10 Hörnern und den 7 Häuptern
In Offenbarung 13 und 17 ist die Rede von einem Tier mit 10 Hörnern und 7 Häuptern. Interessant ist, dass einmal die 10 Hörner und einmal die 7 Häupter Kronen tragen.
Offb. 13, 1:
„Und ich trat an den Sand des Meeres und sah ein Tier aus dem Meer steigen, das hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Häuptern Namen der Lästerung.“
Off 12, 3:
„Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Häuptern sieben Kronen;“
Es sieht also aus, als ob die Macht von den 10 Hörnern auf die 7 Häupter oder auch umgekehrt wechseln wird. Und das sagt die Bibel auch:
Offb. 17, 12 f.:
„12 Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, das sind zehn Könige, die das Reich noch nicht empfangen haben; aber wie Könige werden sie eine Zeit Macht empfangen mit dem Tier. 13 Die haben eine Meinung und werden ihre Kraft und Macht geben dem Tier.“
Dazu folgende Gedanken: das Tier (der Antichrist, das kleine Horn) herrscht 42 Monate lang.
Offb. 13, 5:
„Und es ward ihm gegeben ein Mund, zu reden große Dinge und Lästerungen, und ward ihm gegeben, dass es mit ihm währte zweiundvierzig Monate lang.“
Das Tier lästert Gott und seine Wohnung, die wiedergeborene Stadt Jerusalem. Er will streiten mit den wiedergeborenen Heiligen in Jerusalem und wird sie töten.
Offb. 13, 6 f.:
„Und es tat seinen Mund auf zur Lästerung gegen Gott, zu lästern seinen Namen und seine Hütte und die im Himmel wohnen. Und ihm ward gegeben, zu streiten mit den Heiligen und sie zu überwinden; und ihm ward gegeben Macht über alle Geschlechter und Sprachen und Heiden.“
Das bedeutet, er greift Jerusalem an, erobert Jerusalem, tötet die beiden Zeugen und setzt sich in diesen (!) geistlichen Tempel hinein und gibt sich aus, als sei er Gott. Der Tod der beiden Zeugen wird aber erst in der Mitte der Jahrwoche sein. Damit kann die Herrschaft des Tiers mit einer Dauer von 42 Monaten nur in der 2. Hälfte der Jahrwoche sein. Der Antichrist, versinnbildlicht durch die 7 Häupter, übernimmt also die Macht von den 10 Hörnern und wird 42 Monate herrschen bis zur Wiederkunft Christi.
Dann herrscht er für 42 Monate in der 2. Hälfte der 70. Jahrwoche. Das ist es, was Offenbarung 13 sagt.
Dennoch geht der Antichrist für ganze sieben Jahre einen Bund mit den vielen ein:
Dan. 9, 27:
„Er [der Antichrist] wird aber vielen den Bund stärken eine Woche lang. …“.
Die Neue evangelistische Übersetzung übersetzt:
„Für eine Jahrwoche[1]wird der Fürst einen starken Bund mit den Vielen schließen.“
In der Zusammenschau aller dieser Informationen wird deutlich, dass der Antichrist zwar 7 Jahre lang im Bündnis mit Israel ist (dazu später mehr), aber erst in der 2. Hälfte der 70. Jahrwoche die Macht im Bündnis übernimmt. Das würde bedeuten, dass er den Bund nicht aus einer politisch starken, sondern aus einer politisch schwachen Situation mit Israel eingeht. In Daniel 7 und Daniel 8 wird der Antichrist als kleines Horn bezeichnet. Aber er wächst schneller, als die Hörner neben ihm. Zu Beginn aber geht er einen Bund mit den vielen, nämlich mit dem Nordreich Israel ein. Er schließt sich ihnen zunächst als „kleines Horn“ (also als eine politisch noch schwache Macht) an (er herrscht noch nicht), wächst dann aber schneller als die anderen, übernimmt in der Mitte der 70. Jahrwoche von ihnen die Macht und herrscht dann 42 Monate bis zum Ende. Diese Sicht ist neu, da bislang immer davon ausgegangen wurde, dass der Antichrist beim Schließen des Bundes stärker sei als sein Bündnispartner Israel. Oben wurde bereits kurz über den Bund mit „den vielen“ nachgedacht. Auch diese Formulierung „die vielen“ oder „die Volksmenge“ kann jetzt genauer definiert werden. Es handelt sich um das Nordreich Israels, das unter der Führung der Dekapolis (der 10 Hörner) steht. Wenn sich Israel („die Volksmenge“) und die Dekapolis („die 10 Hörner“) mit Damaskus („die 7 Häupter“) in einen Bund begeben haben, entsteht ein Konstrukt, das die Offenbarung als ein Tier mit 7 Häuptern und 10 Hörnern beschreibt. Sie geht nicht im Detail darauf ein, dass hierzu auch das von Juda und Jerusalem abgetrennte nördliche Israel gehört. Dieses Detail erschließt sich erst bei tieferer Beschäftigung mit dem Thema und den Texten.
[1] Die 7. Jahrwoche könnte sich entweder auf die Zeit vom Beginn des Wirkens von Christus 27 n.Chr. bis zum Beginn der Mission 34 n.Chr. erstrecken oder auf die Zeit des jüdisch-römischen Krieges (66-73 n.Chr.). In jedem Fall aber auch auf das Auftreten des Antichristus am Ende der Zeit.