Habe Geduld, Gott kommt nie zu spät!

Onlinepredigt   •  Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 2 views
Notes
Transcript
Sermon Tone Analysis
A
D
F
J
S
Emotion
A
C
T
Language
O
C
E
A
E
Social
View more →
CMV-Materialsammlung Ausdauer führt zum Sieg

Bismarck sagte einst in einer seiner Abendgesellschaften, er habe sich den schottischen König Bruce (ca. 1300) zum Vorbild genommen. Dieser war nämlich von seinen Feinden zwölfmal besiegt worden und flüchtete ganz entmutigt in eine alte Scheune. Da sah er eine Spinne, die an ihrem Faden zu einem Balken emporsteigen wollte. Zwölfmal brach er; aber zum dreizehntenmal knüpfte sie den Faden an, und jetzt hielt er fest. Da sprang Bruce voll neuen Mutes auf, sammelte noch einmal ein Heer, gewann die dreizehnte Schlacht und eroberte sich Krone und Reich zurück.

Liebe Zuschauer
Es ist schon erstaunlich mit welchem Eifer und einer beharrlichen Geduld hier der schottische König sein Ziel Krone und Vaterland zu retten angeht. Als ich diese Geschichte gelesen habe, habe ich mich gefragt, wie wohl Gott, der ja der König des Universums ist, mit einer verlorenen Welt umgeht, die ebenfalls von den Feinden umzingelt ist?
Nun so wie bei dem schottischen König, können wir auch bei Gott im Himmel Charaktereigenschaften feststellen, die dem König in unserer Geschichte sehr ähnlich sind. Lassen wir uns von der Bibel inspirieren und lesen einen Text aus.
Psalm 103:8 SLT
8 Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte.
Vier besonders prägende Charaktermerkmale Gottes werden in diesem Text hervorgehoben. Um das göttliche Ziel , die Menschen von ihrer Sünde zu retten und wieder in Einklang mit Gottes Willen zu führen, zu erreichen, zeigt uns Gott wie das geht. Wir sollen:
Barmherzigkeit
Gnädig
Geduldig
4. Gütig
Romans 15:5 SLT
5 Der Gott des Ausharrens und des Trostes aber gebe euch, untereinander eines Sinnes zu sein, Christus Jesus gemäß,
Nur dann können wir Beharrlichkeit in unserem Charakter entwickeln. Hier lernen wir das die Geduld eine göttliche Eigenschaft ist, die auch eine Frucht des Geistes ist.
Galatians 5:22 SLT
22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.
Liebe Zuschauer wir werden nun ein paar biblische Beispiele anschauen, wo Männer Gottes durch ihrer von Gott gegebene Geduld die Verheißungen Gottes erlangt haben.
Hebrews 6:13–15 SLT
13 Denn als Gott dem Abraham die Verheißung gab, schwor er, da er bei keinem Größeren schwören konnte, bei sich selbst 14 und sprach: »Wahrlich, ich will dich reichlich segnen und mächtig mehren!« 15 Und da jener auf diese Weise geduldig wartete, erlangte er die Verheißung.
Abraham war 100 Jahre alt als Gott ihm den Verheißenen Sohn Isaak durch seine Frau Sarai schenkte.
Genesis 29:20 SLT
20 So diente Jakob um Rahel sieben Jahre lang, und sie kamen ihm vor wie einzelne Tage, so lieb hatte er sie.
Wer liebt kann warten. Dieser Spruch trifft wohl zu, wenn wir uns die Geschichte von Jakob anschauen, der nach einen Betrug seines Onkels 14 Jahre für seine geliebte Rahel arbeiten musste.
James 5:10–11 SLT
10 Meine Brüder, nehmt auch die Propheten, die im Namen des Herrn geredet haben, zum Vorbild des Leidens und der Geduld. 11 Siehe, wir preisen die glückselig, welche standhaft ausharren! Von Hiobs standhaftem Ausharren habt ihr gehört, und ihr habt das Ende gesehen, das der Herr für ihn bereitet hat; denn der Herr ist voll Mitleid und Erbarmen.
Hiob der Mann Gottes, der alles verloren hatte und doch an Gott festhielt, weil er Gott vertraute. Seine Geduld und sein Ausharren, wurde von Gott belohnt. Alles was er verloren hatte bekam her mehrfach wieder.
Romans 5:3–5 HfA
3 Doch nicht nur dafür sind wir dankbar. Wir danken Gott auch für die Leiden, die wir wegen unseres Glaubens auf uns nehmen müssen. Denn Leid macht geduldig, 4 Geduld aber vertieft und festigt unseren Glauben, und das wiederum stärkt unsere Hoffnung. 5 Diese Hoffnung aber geht nicht ins Leere. Denn uns ist der Heilige Geist geschenkt, und durch ihn hat Gott unsere Herzen mit seiner Liebe erfüllt.
Ellen White eine christliche Aoutorin aus den 1900 Jahrhunder schrieb dazu in Ihrem Buch Christi Gleichnisse.
Christus wünscht nichts sehnlicher, als sein Erbteil von der Herrschaft Satans zu erlösen. Ehe wir aber äußerlich von Satans Macht erlöst werden, müssen wir innerlich von seiner Macht frei sein. Der Herr läßt Prüfungen zu, damit wir von irdischer Gesinnung, von Selbstsucht, von strengen, Christo unähnlichen Charakterzügen gereinigt werden. Er läßt die tiefen Wasser der Trübsal über unsere Seele gehen, damit wir ihn und Jesum Christum, den er gesandt hat, erkennen, damit wir ein herzliches Verlangen bekommen, von aller Befleckung gereinigt zu werden und reiner, heiliger und glücklicher aus der Trübsal hervorgehen möchten. Oft, wenn Trübsal über uns kommt, sind unsere Seelen durch Selbstsucht verfinstert; bleiben wir aber geduldig unter der Prüfung, dann werden wir nach derselben den göttlichen Charakter widerstrahlen. Wenn Gott seinen Zweck durch die Trübsal erreicht hat, wird er “deine Gerechtigkeit hervorbringen, wie das Licht, und dein Recht, wie den Mittag.” CGl 172.3
Psalm 37:6 HfA
6 Dass du ihm treu bist, wird dann unübersehbar sein wie das Licht; dass du recht hast, wird allen aufleuchten wie der helle Tag.
Gott segnet die Menschen, die trotz großer Schwierigkeiten an seinem Wort festhalten. Gerade in in den Prüfungen des Lebens, fragen sich Menschen oft warum Gott nicht sofort auf Ihre Gebete antwortet. Doch müssen wir eines bedenken, das in einer Prüfung der Lehrer schweigt. so auch oft Gott. Er möchte unseren Glauben prüfen.
Psalm 97:3–4 SLT
3 Feuer geht vor ihm her und verbrennt seine Feinde ringsum. 4 Seine Blitze erleuchten den Erdkreis; die Erde sieht es und erschrickt.
Viele Christen fragen sich, angesichts der gerade stattfinden Ereignisse wann Jesus Christus wiederkommt. Das Leid auf dieser Welt hat gefühlt den Höhepunkt erreicht. Lesen wir dazu.
Matthew 24:4–8 SLT
4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt acht, daß euch niemand verführt! 5 Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! Und sie werden viele verführen. 6 Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören; habt acht, erschreckt nicht; denn dies alles muß geschehen; aber es ist noch nicht das Ende. 7 Denn ein Heidenvolk wird sich gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden hier und dort Hungersnöte, Seuchen und Erdbeben geschehen. 8 Dies alles ist der Anfang der Wehen.
Jesus spricht von den Anfang des Endes dieser Weltgeschichte, doch haben wir noch eine gewisse Wegstrecke vor uns bevor Jesus in den Wolken des Himmels wiederkehrt.
Habakkuk 2:1–3 HfA
1 Jetzt will ich meinen Platz auf dem Turm an der Stadtmauer einnehmen. Dort halte ich wie ein Wachposten Ausschau und warte gespannt darauf, was der Herr mir auf meine Klage antworten wird. 2 Der Herr sprach zu mir: »Was ich dir in dieser Vision sage, das schreibe in deutlicher Schrift auf Tafeln nieder! Jeder, der vorübergeht, soll es lesen können. 3 Denn was ich dir jetzt offenbare, wird nicht sofort eintreffen, sondern erst zur festgesetzten Zeit. Aber es wird sich ganz bestimmt erfüllen, darauf kannst du dich verlassen. Warte geduldig, selbst wenn es noch eine Weile dauert! Dies ist, was du schreiben sollst:
Gott möchte das wir geduldig sind und auf ihn warten. Er wird den Weg für uns ebnen. Wir können uns auf das Wort des Herrn verlassen.
Ellen White schreibt:
Möge sich keiner einbilden, daß er ohne ernstes Mühen die Zusage der Liebe Gottes erhalten kann. Wenn sich der Geist lange nur mit irdischen Dingen beschäftigt hat, dann fällt es ihm schwer, aus den bisherigen Denkgewohnheiten herauszukommen. Zu oft zieht das, was unsere Sinne wahrnehmen, unser Interesse auf sich. Wenn wir jedoch in die Stadt Gottes eingehen und die Herrlichkeit Christi schauen wollen, dann müssen wir uns daran gewöhnen, ihn schon in dieser Welt mit dem Auge des Glaubens zu sehen. Die Worte und das Wesen Christi sollten oft der Gegenstand unserer Gedanken und Gespräche sein; jeden Tag sollten wir eine bestimmte Zeit dem betenden Nachdenken über diese heiligen Dinge widmen. BH 58.4
Romans 8:24–25 SLT
24 Denn auf Hoffnung hin sind wir errettet worden. Eine Hoffnung aber, die man sieht, ist keine Hoffnung; denn warum hofft auch jemand auf das, was er sieht? 25 Wenn wir aber auf das hoffen, was wir nicht sehen, so erwarten wir es mit standhaftem Ausharren.
Glauben heisst nicht Wissen. Er führt aber zur Gewissheit und damit auch zur Heilsgewissheit. Einem Wissen durch den Glauben, das wir von Jesus gerettet sind.
Psalm 42:6 SLT
6 Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott, denn ich werde ihm noch danken für die Rettung, die von seinem Angesicht kommt!
Auch wenn wir warten müssen, können wir uns sicher sein, dass er uns mit starker Hand hält und uns nach Haus unsere himmlische Heimat führt.
Psalm 27:14 SLT
14 Harre auf den Herrn! Sei stark, und dein Herz fasse Mut, und harre auf den Herrn!
Psalm 37:7 SLT
7 Halte still dem Herrn und warte auf ihn! Erzürne dich nicht über den, dessen Weg gelingt, über den Mann, der Arglist übt.
Ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass du dir von Gott die himmlische Geduld schenken lassen kannst. Und das wir alle gemeinsam im Glauben sagen können
Ja Herr komme bald
Amen
Related Media
See more
Related Sermons
See more