Die Einheit der Kirchen - Einigkeit der Gemeinde Jesu

Evangelisation Siegreich mit Gott   •  Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 8 views
Notes
Transcript
Sermon Tone Analysis
A
D
F
J
S
Emotion
A
C
T
Language
O
C
E
A
E
Social
View more →
Schon immer war die Religion für den Menschen etwas faszinierendes. Es nimmt uns alle in Anspruch. Die innere Sehnsucht des Menschen nach der Beantwortung der ungeklärten Lebensfragen treibt ihn an sich mit der Transzendenz dem göttlichen zu befassen. Und sehr oft geht es gar soweit, dass Religionen sich aneinander bekämpfen oder gar töten ( 1618-1648 30 Jahre Krieg Iran Nordirland )

Die Bibel ist für die Einigkeit der Gemeinde

John 17:11 SLT
11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; diese aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, gleichwie wir!
John 17:21 SLT
21 auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; auf daß auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, daß du mich gesandt hast.
Nun gehen ja viele Menschen in die Gemeinde des Herrn um einen neuen Lebensweg mit Jesus zu beschreiten. Sie wollen Veränderungen für ihr Leben. Warum ist die Einigkeit in der Gemeinde von elementarer Bedeutung? Die Antwort finden wir in der
Acts 2:1 SLT
1 Und als der Tag der Pfingsten sich erfüllte, waren sie alle einmütig beisammen.
Acts 2:46 SLT
46 Und jeden Tag waren sie beständig und einmütig im Tempel und brachen das Brot in den Häusern, nahmen die Speise mit Frohlocken und in Einfalt des Herzens;
Acts 1:14 SLT
14 Diese alle blieben beständig und einmütig im Gebet und Flehen, zusammen mit den Frauen und Maria, der Mutter Jesu, und mit seinen Brüdern.
nur wenn die Gemeinde einig ist kann der Heilige Geist in der Gemeinde wirken und es kommt zum Wachstum der selbigen.
Philippians 2:2 SLT
2 so macht meine Freude völlig, indem ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und auf das Eine bedacht seid.
Nun gibt es ja viele Kirchen und Gemeinden in der Welt werdet ihr sagen und ihr fragt euch vielleicht welche die richtige ist? Es stimmt es gibt viele Kirchen und auch Gemeinden es gibt aber nur eine Herde Gottes.
John 10:16 SLT
16 Und ich habe noch andere Schafe, die nicht aus dieser Schafhürde sind; auch diese muß ich führen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte sein.
Und diese Herde Gottes muss mit sich selbst im Einklang sein. Sie muss Einigkeit in sich bergen, damit Gott sie zur Seelenerrettung gebrauchen kann.
John 17:20–23 SLT
20 Ich bitte aber nicht für diese allein, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben werden, 21 auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; auf daß auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, daß du mich gesandt hast. 22 Und ich habe die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, ihnen gegeben, auf daß sie eins seien, gleichwie wir eins sind, 23 ich in ihnen und du in mir, damit sie zu vollendeter Einheit gelangen, und damit die Welt erkenne, daß du mich gesandt hast und sie liebst, gleichwie du mich liebst.
John 13:34 SLT
34 Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander lieben sollt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt.

Was sagt die Bibel zur Einheit der Kirchen?

In der Bibel lesen wir von dem Bestreben Glaubensgemeinschaften und Kirchen zu einen. Doch Gott verurteilt dieses Vorgehen.
Exodus 32:1–7 SLT
1 Als aber das Volk sah, daß Mose lange nicht von dem Berg herabkam, da sammelte sich das Volk um Aaron und sprach zu ihm: Auf, mache uns Götter, die uns vorangehen sollen! Denn wir wissen nicht, was mit diesem Mann Mose geschehen ist, der uns aus dem Land Ägypten heraufgeführt hat. 2 Da sprach Aaron zu ihnen: Reißt die goldenen Ohrringe ab, die an den Ohren eurer Frauen, eurer Söhne und eurer Töchter sind, und bringt sie zu mir! 3 Da riß sich das ganze Volk die goldenen Ohrringe ab, die an ihren Ohren waren, und sie brachten sie zu Aaron. 4 Und er nahm es aus ihrer Hand entgegen und bildete es mit dem Meißel und machte ein gegossenes Kalb. Da sprachen sie: Das sind eure Götter, Israel, die dich aus dem Land Ägypten heraufgeführt haben! 5 Als Aaron das sah, baute er einen Altar vor ihm und ließ ausrufen und sprach: Morgen ist ein Fest für den Herrn! 6 Da standen sie am Morgen früh auf und opferten Brandopfer und brachten dazu Friedensopfer; und das Volk setzte sich nieder, um zu essen und zu trinken, und sie standen auf, um sich zu belustigen. 7 Da sprach der Herr zu Mose: Geh, steige hinab; denn dein Volk, das du aus dem Land Ägypten heraufgeführt hast, hat Verderben angerichtet!
Exodus 32:26 SLT
26 da stellte sich Mose im Tor des Lagers auf und sprach: Her zu mir, wer dem Herrn angehört! Da sammelten sich zu ihm alle Söhne Levis.
Wir müssen uns Merken:
Wenn es um das Wort Gottes geht kommt das Prinzip der Einigkeit immer erst nach dem Prinzip der Wahrheit. Der Kampf zwischen Wahrheit und Irrtum, zwischen Treue und Abfall mündet immer in die Trennung! Eine solche Trennung oder Scheidung entspricht aber den Willen Gottes.
Matthew 10:34–39 SLT
34 Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert! 35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; 36 und die Feinde des Menschen werden seine eigenen Hausgenossen sein. 37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. 38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, der ist meiner nicht wert. 39 Wer sein Leben findet, der wird es verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es finden!
Hebrews 4:12 SLT
12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet sowohl Seele als auch Geist, sowohl Mark als auch Bein, und es ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens.
Die Wahrheit Jesu hat von Jeher Kirchen und Gemeinden voneinander getrennt. Und das wusste man schon zu neutestamentlicher Zeit.
Matthew 24:4 SLT
4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt acht, daß euch niemand verführt!
Acts 20:28–32 SLT
28 So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch zu Aufsehern gesetzt hat, um die Gemeinde Gottes zu hüten, die er durch sein eigenes Blut erworben hat! 29 Denn das weiß ich, daß nach meinem Abschied räuberische Wölfe zu euch hineinkommen werden, die die Herde nicht schonen; 30 und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen in ihre Gefolgschaft. 31 Darum wacht und denkt daran, daß ich drei Jahre lang Tag und Nacht nicht aufgehört habe, jeden einzelnen unter Tränen zu ermahnen. 32 Und nun, Brüder, übergebe ich euch Gott und dem Wort seiner Gnade, das die Kraft hat, euch aufzuerbauen und ein Erbteil zu geben unter allen Geheiligten.
2 Thessalonians 2:3–12 SLT
3 Laßt euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muß unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens, 4 der sich widersetzt und sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt. 5 Denkt ihr nicht mehr daran, daß ich euch dies sagte, als ich noch bei euch war? 6 Und ihr wißt ja, was jetzt noch zurückhält, damit er geoffenbart werde zu seiner Zeit. 7 Denn das Geheimnis der Gesetzlosigkeit ist schon am Wirken, nur muß der, welcher jetzt zurückhält, erst aus dem Weg sein; 8 und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr verzehren wird durch den Hauch seines Mundes, und den er durch die Erscheinung seiner Wiederkunft beseitigen wird, 9 ihn, dessen Kommen aufgrund der Wirkung des Satans erfolgt, unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder 10 und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.
Wer die Bibel aufmerksam liest, findet heraus, dass es innerhalb der Christenheit zu Spaltung kommen muss. Warum damit die wahren Nachfolger Jesu geistlich unbefleckt bleiben. Und dieser Vorgang ist von Gott gewollt.
2 Corinthians 6:14–18 SLT
14 Zieht nicht in einem fremden Joch mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Und was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15 Wie stimmt Christus mit Belial überein? Oder was hat der Gläubige gemeinsam mit dem Ungläubigen? 16 Wie stimmt der Tempel Gottes mit Götzenbildern überein? Denn ihr seid ein Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: »Ich will in ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein«. 17 Darum geht hinaus von ihnen und sondert euch ab, spricht der Herr, und rührt nichts Unreines an! Und ich will euch aufnehmen, 18 und ich will euch ein Vater sein, und ihr sollt mir Söhne und Töchter sein, spricht der Herr, der Allmächtige.
Doch wie sieht nun die Einigkeit im Sinne der Bibel für die Gemeinde der Übrigen aus?
Die Grundlage der für die letzte Gemeinde wird immer das unverfälschte Wort Gottes sein. Es gibt im biblischen Kanon keine Kirchen, die die sich die Wahrheit untereinander aufteilen, sondern die Gemeinde , die die Wahrheit hat.
John 10:16 SLT
16 Und ich habe noch andere Schafe, die nicht aus dieser Schafhürde sind; auch diese muß ich führen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte sein.
Revelation 12:17 SLT
17 Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, um Krieg zu führen mit den übrigen von ihrem Samen, welche die Gebote Gottes befolgen und das Zeugnis Jesu Christi haben.
Revelation 14:12 SLT
12 Hier ist das standhafte Ausharren der Heiligen, hier sind die, welche die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus bewahren!
Es gibt nur eine wahre Gemeinde in der Endzeit aber viele Schafe, die noch nicht in diesem Stall sind. Diese müssen noch herausgeholt werden. Darum haben wir als Gemeinde den Auftrag des Herrn empfangen die Schafe in Babylon zu warnen.
Revelation 18:1–4 SLT
1 Und nach diesem sah ich einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte große Vollmacht, und die Erde wurde erleuchtet von seiner Herrlichkeit. 2 Und er rief kraftvoll mit lauter Stimme und sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die Große, und ist eine Behausung der Dämonen geworden und ein Gefängnis aller unreinen Geister und ein Gefängnis aller unreinen und verhaßten Vögel. 3 Denn von dem Glutwein ihrer Unzucht haben alle Völker getrunken, und die Könige der Erde haben mit ihr Unzucht getrieben, und die Kaufleute der Erde sind von ihrer gewaltigen Üppigkeit reich geworden. 4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!
Und diese Botschaft des Engels entspricht der selben Botschaft aus
John 10:16 SLT
16 Und ich habe noch andere Schafe, die nicht aus dieser Schafhürde sind; auch diese muß ich führen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte sein.
Fassen wir Zusammen:
Die Bibel ist für Einigkeit im Sinne der Wahrheit
Die Bibel ist gegen die Einheit auf Kosten der Wahrheit
Die göttlich Einigkeit manifestiert sich heute in der Gemeinde der Übrigen der ekklesia der Gemeinschaft der herausgerufenen Offenbarung 18,1-4
Revelation 18:1–4 SLT
1 Und nach diesem sah ich einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte große Vollmacht, und die Erde wurde erleuchtet von seiner Herrlichkeit. 2 Und er rief kraftvoll mit lauter Stimme und sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die Große, und ist eine Behausung der Dämonen geworden und ein Gefängnis aller unreinen Geister und ein Gefängnis aller unreinen und verhaßten Vögel. 3 Denn von dem Glutwein ihrer Unzucht haben alle Völker getrunken, und die Könige der Erde haben mit ihr Unzucht getrieben, und die Kaufleute der Erde sind von ihrer gewaltigen Üppigkeit reich geworden. 4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!
Appell:
Wie lebst du in der Berufung zu der biblischen Einigkeit in Christus?
John 17:11 SLT
11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; diese aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, gleichwie wir!
Ist dieses Gebet schon in Erfüllung gegangen? Und wenn nicht, was können wir dazu Beitragen, das dieses Gebet in unser Gemeinde in Erfüllung geht? Nur eine völlige Bekehrung des sündhaften Herzens und die Hinwendung zum Wort Gottes, mit der Bereitschaft, Christi Willen zu tun wir dieses Gebet Jesu in deiner Gemeinde Wirklichkeit werden lassen.
Amen
Related Media
See more
Related Sermons
See more