Wie können wir mit Ablehnung umgehen ?

Seelsorge   •  Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 134 views
Notes
Transcript
Liebe Zuschauer, nichts ist so schmerzhaft wie die Ablehnung von Menschen , die uns nahe stehen. Wir sind tief im Herzen getroffen, wenn Freunde, Kollegen oder Familienangehörige uns den Rücken kehren und uns das Gefühl vermitteln das wir unerwünscht sind. Zu dem Gefühl des Alleinseins gesellt sich dann oft noch der Gedanke der Unwürdigkeit hin zu. Vielleicht kennen du dieses Gefühle auch und hast den Schmerz versucht weitergehend zu verdrängen. Nun ist das Verdrängen von negativen Emotionen sicherlich ein Weg um kurzfristig mit der belastenden Situation klar zu kommen, doch auf lange Sicht ist dieser Bewältigungsmechanismus eher ungeeignet.
Ich möchte dir heute einen anderen Weg zeigen, wie du mit dem negativen Erlebnis der Ablehnung fertig werden kannst. Wir werden uns dazu die Bibel als Ratgeber zu Hilfe nehmen. Zu aller erst möchte ich dir zeigen dass wenn Menschen dich verlassen du nicht verlassen bist. Denn Gott der Herr spricht zu dir in seinem Wort in
Isaiah 57:15 HfA
15 Ich, der Hohe und Erhabene, der ewige und heilige Gott, wohne in der Höhe, im Heiligtum. Doch ich wohne auch bei denen, die traurig und bedrückt sind. Ich gebe ihnen neuen Mut und erfülle sie wieder mit Hoffnung.
Diesen Vers solltet du dir Merken. Gott lässt dich nicht allein er ist bei - und mit dir.
Doch kommen wir mal zu dem Begriff Ablehnung.
Was verstehen wir unter Ablehnung ?
Ablehnung bedeutet, jemanden oder etwas nicht zu akzeptieren, weil er bzw. es unerwünscht ist bzw. nicht unser Gefallen findet.
Abgelehnt werden bedeutet auch, beiseite gelegt oder weggeworfen werden, weil etwas keinen Wert besitzt.
Lieber Zuschauer, vielleicht bist du in einer Familie aufgewachsen, wo dir immer wieder das Gefühl vermittelt wurde, dass du nicht Willkommen bist. Du wurdest verleumdet und schlecht behandelt. Auf deine Gefühle wurde keine Rücksicht genommen. Vielleicht hast du dich aber auch der Sünde hingegeben oder hast dem Hass in deinem Herzen Raum gegeben und denkst jetzt außerhalb der Gnade Gottes zu sein und keine Vergebung mehr von Gott zu erhalten? Dann kann ich dich beruhigen. Du hast es mit Gott und nicht mit einem Menschen zu tun. Denn Gott wird dich immer lieben.
Psalm 94:14 HfA
14 Denn der Herr wird sein Volk nicht verstoßen; wer zu ihm gehört, den lässt er nicht im Stich.
Doch wie kommt es, dass Gott uns trotz unserer Versagen so sehr liebt?
1 John 4:16 SLT
16 Und wir haben die Liebe erkannt und geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
Jeremiah 31:3 SLT
3 Von ferne her ist mir der Herr erschienen: Mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt; darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Gnade.
Im letzten Vers haben wir gelesen das Gott dich mit ewiger Liebe liebt und das er dich zu sich zieht aus lauter Gnade.
Gnade ist ein unverdientes Geschenk.
1 John 3:1 HfA
1 Seht doch, wie sehr uns der Vater geliebt hat! Seine Liebe ist so groß, dass er uns seine Kinder nennt – und wir sind es wirklich! Als seine Kinder sind wir Fremde für diese Welt, weil Gott für sie ein Fremder ist.
Das sind doch wirklich gute Nachrichten oder? Gott möchte dich in seine Familie aufnehmen, wo du geliebt und gewollt bist.
Nun wenn dir Ablehnung im Leben begegnet ist es gut Gottes Plan genau zu kennen.
Jesus Christus der Sohn Gottes kann dir nachempfinden, er weis wie du dich fühlst. Denn er hat selbst Ablehnung erlebt. Gott verwendet Ablehnung, um in deinem Leben Hoffnung zu bewirken und dein Herz, dem Herzen Jesu ähnlicher werden zu lassen.
Romans 5:3–5 HfA
3 Doch nicht nur dafür sind wir dankbar. Wir danken Gott auch für die Leiden, die wir wegen unseres Glaubens auf uns nehmen müssen. Denn Leid macht geduldig, 4 Geduld aber vertieft und festigt unseren Glauben, und das wiederum stärkt unsere Hoffnung. 5 Diese Hoffnung aber geht nicht ins Leere. Denn uns ist der Heilige Geist geschenkt, und durch ihn hat Gott unsere Herzen mit seiner Liebe erfüllt.
Ist dir schon einmal aufgefallen wenn andere Leiden und du ihnen Trost und Mitgefühl zusprichst, dein Herz voll Liebe und Zuneigung ist. Das sind Gefühle die Gott dir in dein Herz gegeben hat.
2 Corinthians 1:3–5 HfA
3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus! Er ist der barmherzige Vater, der Gott, von dem aller Trost kommt! 4 In allen Schwierigkeiten ermutigt er uns und steht uns bei, so dass wir auch andere trösten können, die wegen ihres Glaubens angefeindet werden. Wir ermutigen sie, wie Gott uns ermutigt hat. 5 Weil wir Christus gehören und ihm dienen, müssen wir viel leiden, aber in ebenso reichem Maße erfahren wir auch seine Hilfe.
Im menschlichen Zusammenleben müssen wir immer eines b bedenken. Ablehnung wir immer wieder Ablehnung verursachen.
Warum ist das so? schauen wir uns dazu eine Grafik etwas genauer an.
Liebe Zuschauer,
Wir stehen in großen Gefahr den Kreis der Ablehnung zu kommen, wenn wir die Ablehnung eines nahestehenden Menschen verallgemeinern und dann glauben von jeden Menschen abgelehnt zu werden.
Jun Hunt schreibt in ihrem Buch Hope for the Heart S 20
Wenn du mit dem Schlimmsten rechnest, dann wirst du deine Freunde unbewusst von dir wegschieben, um jeden weiteren Schmerz von vornherein zu verhindern. Wenn sie darauf negativ reagieren, wirst du ihre Reaktion als Bestätigung deiner schlimmsten Befürchtungen interpretieren. Dieser Teufelskreis kann zu einer sich selbst erfüllenden Prophetie werden und bestätigt den Satz: „Ablehnung verursacht Ablehnung.“
Hunt, J. (2011). Handbuch für Biblische Seelsorge (G. Huber, Übers.; 2. Auflage, S. 20). Hope for the Heart.
Doch kommst du aus den Teufelskreis der Ablehnung heraus?
1. Mache nicht den Fehler zu glauben, dass die Meinung einer einzelnen Person jedermanns Meinung reflektiert.
2. Erlaube der negativen Einstellung einer Person nicht, zu bestimmen, wer du bist.
3. Denke daran, dass du dich immer auf die Liebe Jesu verlassen kannst. Er nennt dich „Freund“ (Lukas 7,34), und du kannst ihm aus ganzem Herzen vertrauen.
4. Pflege mehrere Freundschaften und berücksichtige, was Gott darüber sagt, wie wahre Freunde einander behandeln. Ein wahrer Freund wird dich nie ablehnen.
Proverbs 17:17 HfA
17 Ein guter Freund steht immer zu dir, und ein Bruder ist in Zeiten der Not für dich da.
Stark angelehnt an der Ablehnung ist das Gefühl der Minderwertigkeit.
Denke immer daran, wenn jemand dich Ablehnt oder deine Persönlichkeit nicht schätzt, bedeutet das noch lange nicht, dass dich niemand schätzt. Den Beweis dafür, findest du in
John 3:16 HfA
16 Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben.
Stell dir vor der Schöpfer des Universums sendet seinen Sohn um dir zu zeigen das du in Gottes Augen wertgeachtet bist.
Hüte dich vor den Selbsthass!
Nur weil dich jemand ablehnt bedeutet das noch lange nicht das du dich selbst verurteilen musst. Gott ist dein Herr und Richter. nicht der Mensch!
Romans 8:1 HfA
1 Wer nun mit Jesus Christus verbunden ist, wird von Gott nicht mehr verurteilt.
Bewahre dein Herz vor der Sünde ( dem negativen Verhalten)
Nur weil dich jemand ablehnt, hast du nicht das Recht zu Sündigen und damit dir selber und anderen Schaden zuzufügen. Der Herr ist stark genug um dich vor der Sünde zu bewahren.
Genesis 4:7 HfA
7 »Wenn du Gutes im Sinn hast, kannst du doch jedem offen ins Gesicht sehen. Wenn du jedoch Böses planst, dann lauert die Sünde schon vor deiner Tür. Sie will dich zu Fall bringen, du aber beherrsche sie!«
Was sind eigentlich die Ursachen für Ablehnung.
Hinter jedem Gefühl steckt ein Bedürfnis das entweder erfüllt oder vernachlässigt wird. Dabei ist es wichtig zu verstehen, das der Mensch mit drei inneren Bedürfnissen von Gott geschaffen wurde.
Liebe, Bedeutsamkeit, Geborgenheit
Und vielleicht sind genau diese drei Bedürfnisse bereits in der Kindheit schon nicht gestillt wurden. Weil du niemanden gefunden hast, der dich Bedingungslos liebt, dich annimmt und dich in deinem Wachstum liebevoll begleitet hat.
Menschen enttäuschen unseren Erwartungen, dass müssen wir oft schon früh im Leben feststellen. Um so wichtiger ist es für uns zu verstehen, das unsere Identität nicht von anderen Menschen abhängig ist, die selber eine sündige Natur haben. Auch wenn du in deinem Leben viel Ablehnung erfahren haben solltest, kannst du dir sicher sein, dass Gott dich nie verlassen wird.
Deuteronomy 31:8 SLT
8 Der Herr aber ist es, der selbst vor dir hergeht, er wird mit dir sein und wird dich nicht aufgeben noch dich verlassen; fürchte dich nicht und erschrick nicht!
Ablehnung fängt im Herzen und Denken des Menschen an. Oftmals geht dem das die Sünde des Argwohn voraus. Damit wir dem Ablehnungsgedanken in uns eine klare Absage erteilen können, müssen wir unser Denken hinterfragen.
Falscher Glaube:
„Wenn ich abgelehnt werde, fühle ich mich wertlos. Mein Wert hängt von dem ab, was andere über mich denken und ob sie mich annehmen.“

Richtiger Glaube:

Ich freue mich nicht darüber, wenn ich abgelehnt werde, doch mein Wert hängt nicht davon ab, was andere über mich denken, sondern beruht auf der Tatsache, dass der Herr mich akzeptiert hat. Jesus liebte mich nicht nur genug, um für meine Sünden zu sterben, sondern er lebt auch in mir und wird mich nie im Stich lassen.
Psalm 13:6 SLT
6 Ich aber vertraue auf deine Gnade; mein Herz soll frohlocken in deinem Heil. Ich will dem Herrn singen, weil er mir wohlgetan hat!

Wie kannst du dich selbst akzeptieren, wenn andere dich ablehnen?

Wer im Abgrund der Ablehnung steckt, kann sich darüber freuen, dass er in Gottes Augen höchsten Wert hat und von ihm völlig akzeptiert wurde. Lobe Gott auf deinem Weg zur Wiederherstellung, in dem Wissen, dass du mit dem kostbaren Blut Jesu erlöst worden bist.
Isaiah 42:16 SLT
16 Ich will die Blinden auf einem Weg führen, den sie nicht kennen, und auf Pfaden leiten, die ihnen unbekannt sind; ich werde die Finsternis vor ihnen zum Licht machen und das Hügelige zur Ebene. Diese Worte werde ich erfüllen und nicht davon lassen.
Gedanken können dich derart beeinflussen, das du dein Glaube, deine Freunde und sogar dein Leben verlieren kannst.
Lamentations 3:19–23 SLT
19 Gedenke doch an mein Elend und mein Umherirren, an den Wermut und das Gift! 20 Beständig denkt meine Seele daran und ist tief gebeugt! 21 Dieses aber will ich meinem Herzen vorhalten, darum will ich Hoffnung fassen: 22 Gnadenbeweise des Herrn sind’s, daß wir nicht gänzlich aufgerieben wurden, denn seine Barmherzigkeit ist nicht zu Ende; 23 sie ist jeden Morgen neu, und deine Treue ist groß!

Schritte zur Überwindung der Ablehnung

1.
Bitte Gott, dir jede Ablehnung von deiner Kindheit an bis zur Gegenwart in Erinnerung zu rufen und denke über die Hintergründe der einzelnen Situationen nach: Was ist damals geschehen, und weshalb hast du dich abgelehnt gefühlt?
2.Bitte Gott, die körperlichen, seelischen oder geistlichen Schäden zu heilen, die diese schmerzhaften Erfahrungen verursacht haben.
Nimm Gottes Gnade und bedingungslose Liebe in Anspruch
3. Denke an Gottes Liebe zu dir, und an die verschiedenen Arten und Weisen, wie er seine Liebe bewiesen hat. z.B. Jesu Kreuzigung
4. Zitiere Psalm 139,1–18 und lobe Gott dafür, dass er deine Empfängnis geplant, dich im Leib deiner Mutter gebildet und jeden Tag deines Lebens aufgezeichnet hat.
Psalm 139:1–18 SLT
1 Dem Vorsänger. Von David. Ein Psalm. Herr, du erforschst mich und kennst mich! 2 Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne. 3 Du beobachtest mich, ob ich gehe oder liege, und bist vertraut mit allen meinen Wegen; 4 ja, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, Herr, nicht völlig wüßtest. 5 Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. 6 Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar, zu hoch, als daß ich sie fassen könnte! 7 Wo sollte ich hingehen vor deinem Geist, und wo sollte ich hinfliehen vor deinem Angesicht? 8 Stiege ich hinauf zum Himmel, so bist du da; machte ich das Totenreich zu meinem Lager, siehe, so bist du auch da! 9 Nähme ich Flügel der Morgenröte und ließe mich nieder am äußersten Ende des Meeres, 10 so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten! 11 Spräche ich: »Finsternis soll mich bedecken und das Licht zur Nacht werden um mich her!«, 12 so wäre auch die Finsternis nicht finster für dich, und die Nacht leuchtete wie der Tag, die Finsternis wäre für dich wie das Licht. 13 Denn du hast meine Nieren gebildet; du hast mich gewoben im Schoß meiner Mutter. 14 Ich danke dir dafür, daß ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt das wohl! 15 Mein Gebein war nicht verhüllt vor dir, als ich im Verborgenen gemacht wurde, kunstvoll gewirkt tief unten auf Erden. 16 Deine Augen sahen mich schon als ungeformten Keim, und in dein Buch waren geschrieben alle Tage, die noch werden sollten, als noch keiner von ihnen war. 17 Und wie kostbar sind mir deine Gedanken, o Gott! Wie ist ihre Summe so gewaltig! 18 Wollte ich sie zählen — sie sind zahlreicher als der Sand. Wenn ich erwache, so bin ich immer noch bei dir!
5.
Handbuch für Biblische Seelsorge (Wie kannst du dich selbst akzeptieren, wenn andere dich ablehnen?)
Drücke dem Herrn deine Liebe aus, indem du ihn mit deinem ganzen Herzen, deiner ganzen Seele, deinem ganzen Sinn und mit all deiner Kraft liebst. Liebe andere so, wie er dich liebt.
Entscheide dich, denen zu vergeben, die dich abgelehnt haben
Colossians 3:13 SLT
13 ertragt einander und vergebt einander, wenn einer gegen den anderen zu klagen hat; gleichwie Christus euch vergeben hat, so auch ihr.
Related Media
See more
Related Sermons
See more