Psalm 19

Psalms  •  Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 23 views
Notes
Transcript

"Ich halte dies für das großartigste Gedicht des Psalters und für einen der großartigsten Texte der Welt" - C.S. Lewis

Er las Hebräisch, Griechisch, Latein, Französisch, Deutsch, Italienisch und Englisch
Durch diesen Psalm werden wir mehr von Gottes Herrlichkeit Erkennen. Zuerst werden wir anschauen, wie die Sonne und Sterne Gottes Herlichkeit zeigen, in dem sie die Welt mit Licht und Leben füllen. Dann werden wir sehen wie David die Torah mit die Sonne vergleicht, in dem es die Welt mit Leben und Licht von der Herr erfühllt.
Ein wichtige Grund die Psalmen zu lesen und studieren, ist sodass wir selber, in Jeder Lebensphase zu Gott reagierien wie der Dichter. Lass uns wie David, Gott für seine Herrlichkeit in der Schöpfung ins Lobpreis kommen.

Hauptpunkte:

1. Gottes Herrlichkeit in der Schöpfung

2. Gottes Herrlichkeit in sein Gesetzt

3. Die Bibel bringt uns zu unser Retter

Gottes Herrlichkeit in der Schöpfung
Psalm 19,2–7 SLT
2 Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und die Ausdehnung verkündigt das Werk seiner Hände. 3 Es fließt die Rede Tag für Tag, Nacht für Nacht tut sich die Botschaft kund. 4 Es ist keine Rede und es sind keine Worte, deren Stimme unhörbar wäre. 5 Ihre Reichweite erstreckt sich über die ganze Erde, und ihre Worte bis ans Ende des Erdkreises. Er hat der Sonne am Himmel ein Zelt gemacht. 6 Und sie geht hervor wie ein Bräutigam aus seiner Kammer und freut sich wie ein Held, die Bahn zu durchlaufen. 7 Sie geht an einem Ende des Himmels auf und läuft um bis ans andere Ende, und nichts bleibt vor ihrer Glut verborgen.
Psalm 19,2 SLT
2 Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und die Ausdehnung verkündigt das Werk seiner Hände.
Die sternen Waren sehr besonders für David und andere die damals gelebt haben. Stell dir vor, ein wolt ohne glühbirne und Luftverschmuztung? Mann könnte jeder Nacht die Sterne klar sehen!
In 2019 war ich Kanu-Camping mit freunde in USA auf eine Große Sumpf - fast 200,000 Hectaren, und voller Aligatoren. Wir haben täglich 50 Aligatoren gesehen und haben 2 nächte auf dem Sumpf gekampt.
Nachts haben wir immer auf die Sterne gestaunt! Die waren viel Heller als in der Stadt, und mann könnte der Milchstraße deutlich sehen! Es war Herrlich, und wir haben immer abends Zeit genommen, um die Sterne anzuschuen.
Es hat unser Herzens mit Lobpreis gefühllt. Manchmal haben wir sogar gesungen, aber meistens waren wir still und innerlich Beindruckt von was Gott gemacht hat.
Wo wir waren gab es immernoch ein bisschen Lichtverschmutzung,
Uns sind Leider die Sterne Nicht so zentral, weil wir sie oft nicht sehen. Deswegen, wollte ich euch ein Paar Bilder von die Sterne Zeigen.
Deswegen wollte ich euch ein Paar Bilder von die Sterne Zeigen:
In Dezember 2021 würde der James-Webb-Weltraumteleskop gestartet. Es ist der größte Weltraumteleskop, der Nachfolger von der Hubble- Teleskop. Und am 11 July kam waren die ersten Bilder Veröffentlicht.
Die Nächsten Stellen zeigen uns das diese Offenbarung von Gott ständig und überall ist
Psalm 19,3 SLT
3 Es fließt die Rede Tag für Tag, Nacht für Nacht tut sich die Botschaft kund.
Die Schöpfung Preist den Herrn ständig, Jeden Tag und Jeder Nacht, Jeder Tag, und Jeder Nacht, es hört nie auf!
Psalm 19,4 SLT
4 Es ist keine Rede und es sind keine Worte, deren Stimme unhörbar wäre.
Die Schöpfung preißt nicht mit eine bestimmte Sprache, es sing ohne Worte, aber sagt sehr viel. Es gibt kein Land, kein Volk, der diese Schönheit und Macht nicht erkennt. Jeder Person spricht diese Sprache der Herrlichkeit. Jeder person seiht Gottes Herrlichkeit in der Natur, und als Menschen erkennen wir, dass es uns gut tut, Gottes Herrlichkeit zu sehen.
Warum lieben wir es auf einen Berg Spitzte zu stehen, und zu sehen wie Groß ein kleinen Teil unser Planet ist? Warum lieben wir es, die Sternenhimmel zu sehen? Ein blick auf der Himmel zu setzten und zu erkennen, wie Groß der Universum ist, und klein wir sind? Warum finden wir die Schöpfung schön?
Weil es uns Gottes Character zeigt, seine Macht, seine Schönheit. Er hat die Natur Erschaffen um die Welt zu zeigen, wer er ist. Und wir Menschen sind geschaffen um Gott zu preisen. Seine güte zu sehen und an ihm staunen. Es fühlt sich richtig an, die Natur zu sehen, weil wir dafür Geschaffen sind - dieser Welt zu endecken, und dabei Gott zu endecken.
Theorie wegen Bilder Machen und Instagram
Ich habe eine Predigt gehöhrt wo der Pastor gesagt hat, als wir wandern gehen, sollen wir nicht nur unsere Sonnenbrille anziehen, sondern unsere Herrlichkeits brillen. Wir sollen wandern gehen um Gottes Herrlichkeit zu endecken.
Diese Frage stellte ich einem Freund, als wir auf der Benediktinerwand in den bayerischen Alpen standen. Er ist Athiest, und ich habe ihm gefragt warum Menschen die Natur schön finden? Warum wandern wir und Entecken wir die Schöpfung wenn es Nichts zu unsere überleben bringt? Haben wir uns so entwickelt, weil Menschen die Schönheit geneisen besser überleben können als Menschen die nur praktisch unterwegs sind? Warum sind die Menschen so? Er hatte keinen Antwort.
Jeder Person Kann Gottes Character in der Schöpfung sehen, aber ohne der Bibel, gibt es kein Name dahinter. Sie erkennen der Kunstwerk aber nicht der Kunstler. Ich habe versucht es ihm zu erklären aber er wollte es leider nicht glauben.
Verse 5-7 Erklären diese Verse wie Gottes Herrlichkeit überall durch die Schöpfung, bzw. die Sonne bekannt gemacht wird.
Psalm 19,5–7 SLT
5 Ihre Reichweite erstreckt sich über die ganze Erde, und ihre Worte bis ans Ende des Erdkreises. Er hat der Sonne am Himmel ein Zelt gemacht. 6 Und sie geht hervor wie ein Bräutigam aus seiner Kammer und freut sich wie ein Held, die Bahn zu durchlaufen. 7 Sie geht an einem Ende des Himmels auf und läuft um bis ans andere Ende, und nichts bleibt vor ihrer Glut verborgen.
Wie Jeder Kunstwerk, spiegelt die Schöfpung die Charakter seines Kunstler. Lass uns hier Gottes Character anschaun, in wie Er durch die Sonne um die Welt Kümmert. Die Sonne gibt licht und Leben auf der Ganzen Welt, Nichts bleibt vor ihrer Glut verborgen! Gott gibt durch die Sonne, licht und leben überall!
Und wie macht Gott es, mit Freude und Begeisterung! Er gibt uns wärme mit die gleiche Begeisterung, dass ein Brautigam hat für sein Braut. Wie ein Held läuft Er sein Bahn um uns zu retten! Ohne die Sonne sterben wir.
Die Sonne zeigt auch Gottes treue, und zuverlässigkeit.
Psalm 19,7 SLT
7 Sie geht an einem Ende des Himmels auf und läuft um bis ans andere Ende, und nichts bleibt vor ihrer Glut verborgen.
Jeden Tag kommt die Sonne auf und wieder runter. Das zeigt die True Gottes. Gott liebt uns ständig, Er hört nie auf! Wir können auf Ihn vertrauen. Gott steuert und lenkt das Universum, so genau, dass alles in Balance bleibt. Er steuert es so zuverlässig, das wir es mit Gesetzte derr Matte und Physik immer gleich beobachten können.
Es ist sehr gut dass Gott nicht vergisst, einen morgen, die Schwergraft einzuschalten! Vielleicht denkt ihr, es würde Spaß machen, rum zu fleigen, aber nur die kleinste veränderung von die Stärke des Schwergewichts, würde diesen Planet unbewohnbar machen.
Wir mögen es, Wunder zu sehen. Momente wo Gott in eine Zeit und Ort, die Natur lenkt in eine Art und Weiße außerhalb seine Normale Physikalische Gesetzte. Z.b. wenn Jesus auf Wasser läuft oder die Knocheln in eine gelähmten Man stark macht. Diese Wunder sind gut weil sie Gottes Herrlichkeit zeigen.
Lass uns auch Gottes Herrlichkeit suchen in was altäglich um uns herum passiert! Wenn die Sonne morgens aufgeht, und abens runter geht, wenn die Sternen scheinen. Wenn die Blumen in unser Garten wachsen, und das Regen vom Himmel fählt, dass alles zeigt Gottes Herrlichkeit und True zu uns.
Es tut mehr als Zeigen, es ist Gottes True zu uns. Gott gibt uns was wir täglich bruachen, und zeigt un Täglich seine Herrlichkeit durch seine Schöphung.
Jeremia zeigt uns dass die zuverlässigkeit der Schopfung garantiert Gottes Zuverlässigkeit zu sein Volk:
Jeremia 33,20–21 SLT
20 So spricht der Herr: Wenn ihr meinen Bund betreffs des Tages und meinen Bund betreffs der Nacht aufheben könnt, so daß Tag und Nacht nicht mehr zu ihrer Zeit eintreten werden, 21 dann wird auch mein Bund mit meinem Knecht David aufgehoben werden, so daß er keinen Sohn mehr habe, der auf seinem Thron regiere, und mit den Leviten, den Priestern, daß sie nicht mehr meine Diener seien.
Gott ist sein Volk true, trotz Generationen von untue Menschen wie in der Fall von Jeremia. Trotz unsere Sünde, gibt Gott uns Tag und Nacht. Dass garantiert, dass trotz unsere Sünde, Gott wird sein Ewiges Bund mit uns und mit seine Schöpfung nie verlassen. Jesus ist der ewige König auf David’s Tron, er ist der neue Hohe Priest, und er wird auch der neue Sonne sein, die Licht und Leben auf sein Volk und die Schöpfung für immer strahlt.
Psalm 19,2 SLT
2 Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und die Ausdehnung verkündigt das Werk seiner Hände.

2. Gottes Herrlichkeit in der Bibel

Jetzt haben wir in diesen Psalm eine krasse Themen Wechsel wo David anfängt, das Gesetzt Gottes zu beschreiben. Manche sind verwirrt warum diese zwei themen in einer Psalm behandelt wird, aber es gibt ein Grund warum David es so Schreibt.
Psalm 19,8–12 SLT
8 Das Gesetz des Herrn ist vollkommen, es erquickt die Seele; das Zeugnis des Herrn ist zuverlässig, es macht den Unverständigen weise. 9 Die Befehle des Herrn sind richtig, sie erfreuen das Herz; das Gebot des Herrn ist lauter, es erleuchtet die Augen. 10 Die Furcht des Herrn ist rein, sie bleibt in Ewigkeit; die Bestimmungen des Herrn sind Wahrheit, sie sind allesamt gerecht. 11 Sie sind begehrenswerter als Gold und viel Feingold, süßer als Honig und Honigseim. 12 Auch dein Knecht wird durch sie belehrt, und wer sie befolgt, empfängt reichen Lohn.
Was tut David heir?
Die Psalmen bunutzten viel Parallelität um zu einen Punkt zu kommen. Wir erkennen Gedichte oft durch Endreim. Damals war das Hauptmerkmal der Gedichte der Parallelismus.
Wir sehen wir in fast jeder Vers, das eines gesagt wird, und danach kommt die eine Zweite Aussage, die der erste Erweitert.
Das passiert nicht nur in die einzelne Verse, sondern auch in Themen die Behandlet werden.
Am Anfang erklärt David wie die Natur Gottes Gottes Herrlichkeit uns zum singen bringt, danach erklärt er wie das Gesetzt das auch tut, und uns Rettung schenkt. Wir sind total abhängig von der Sonne zu leben. Genauso das Gesetzt
Wir sehen dieses Parallelismus in die Struktur der Psalm.
Diese Psalm hat zwei Teile, beide mit 14 Zeilen. Die erste Hälfte beschreibt die Schöpfung, und benutzt längere Zeilen, um die deteils der Schöpfung zu bescreiben.
Der Zweite hälfte hat kurzere Zeilen (auch in manche Deutsche Bibeln) und ein Schneller Rhytmus als David sich über das Gesetzt freut.
Es ist wie in unser Lobpreis Lieder, wo das Musik Lauter wird, als wir tiefer und mit mehr Emotion in das Lied hinein kommen. Oder wo wir unser Hände von dieser Position zu dieser machen.
Der Name für Gott das David benutzt ist auch interessant. In die erste Hälfte, wird Gott nur einmal gesagt, “Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes”. David benutzt nicht der Name von Gott, sondern nur אל - das allgemeine Wort für Gott. Die Himmel Zeigt uns die Herrlichkeit Gottes, aber sagt nicht wer dieses Gott ist.
In der Zweite Hälfte benutzt David der name HERR (Groß geschrieben) 7 mal. Das ist der Name Jahweh, der Persönliche, Bundesname Gottes.
Die Schöpfung zeigt uns die Macht und Kreativität Gottes, der אל, und dass es eine Schöpfung geben muss, Aber es sagt uns nicht, wer er ist. Die Bibel erklärt wer Gott ist und was für eine Bezeihung er hat mit sein Volk. Die Schöpfung singt die Herrlichkeit uns אל, die Bibel Singt die Herrlichkeit Jawheh.
Bringt die Bibel uns zum Lobpreis, wie es David zum Lobpreis brachte?
David beschreibt das Gestzt als vollkommen, zuverlässig, richtig, lauter, rein, Wahrheit, allesamt gerecht. Es erquickt die Seele, macht den Unverständigen weise, sie erfreuen das Herz, erleuchtet die Augen, sie bleibt in Ewigkeit. Wenn wir diese Worte hören, an was denken wir? Normalaweise an Gott? Das Gesetzt war von Gott geschrieben und enthählt seine Charakter, und es soll uns zum Lobpreis bringen.
Wenn wir die Bibel lesen, Singen wir über die Herrlichkeit Gottes die wir sehen? und nicht nur die schöne teile, sondern David sagt auch die Gebote und Befehlungen.
Haben wir die gleiche begeisterung die Bibel zu lesen, als auf einen hohen Berg zu stehen? Stauenen wir über Gottes Character in das Gesetzt Mose wie wenn wir die Sternenhimmel anschauen?
Ich glaube das viele von uns nicht die gleiche Begeisterung haben. Bei mir fehlt oft die Begeisterung. Oft sehe ich Gottes Herrlichkeit nicht. Ich muss in diesen Bereich auch wachsen, und machne Stellen in der Bibel studieren bis ich Gottes Herrlichkeit finde. Oft misverstehen wir die Bibel, vor allem manche Gesetzte oder Geschichten. Die Torah ist sehr alt und braucht viel Arbeit zu verstehen.
Loben wir Gott wenn wir 3.Mose Lesen, als wenn wir auf Safari fahren würden. Ich glaube wir könnten viel einfacher Gott loben für einen Zebra oder Giraffe als gesetzte über Kleidung aus mehreren Stoffarten. Oft würden wir lieber eine Woche in Iceland wandern als eine Woche Lang die gewalttätige Geschichten in der Bibel lesen.
Es lohnt sich Mühe zu geben, um Gottes Herrlichkeit in jeder Buch der Bibel zu finden! Auch 3. Mose ist sehr schön wenn mann es versteht!
Mein Schwester hat ein Lieblings Bibel lehrer, und der Grund dafür, ist dass sie dazu brachte, 3. Mose zu lieben!
Es gibt einer hier bei Gospel Church der in einer Nacht, oder vielleicht 2, 3. Mose ganz durchgelesen hat, und er meinte, er hat nur Gnade und Barmherzigkeit gesehen! Nur Gnade und Barnherzigkeit, wiel es so viele möglichkeiten für das Volk gab, sich von ihr Sünde rein zu waschen, obwohl sie untreu waren das Todt verdient haben. Aber Gott wollte Einheit mit Gott und mit das Volk zu haben.
Gib Mühe auch die Stellen zu verstehen die uns unangenehm machen, und Suche Gottes Herrlichkeit!
Diesen Psalm selbst gibt uns viele Gründe warum wir die Bibel schätzen können. Lass uns die stellen anschauen:
Psalm 19,8 SLT
8 Das Gesetz des Herrn ist vollkommen, es erquickt die Seele; das Zeugnis des Herrn ist zuverlässig, es macht den Unverständigen weise.
Das Gesetzt ist vollkommen. Paulus sagt in Römer 7,12
Römer 7,12 SLT
12 So ist nun das Gesetz heilig, und das Gebot ist heilig, gerecht und gut.
Das Gesetzt erquicked die Seele.
Oft wenn ich viele Herausforderungen habe, und meine Seele belastet und müde ist, dass ich die Versuchung habe, weniger im Wort Gottes zu lesen, um auf meine Herausforderungen im leben zu konzentrieren. Aber genau in diese Zeiten brauche ich die Bibel am meisten! Genau dann muss ich meine Seele Erquicken. Sonnst wird mein Herz Taub, und ich lebe als wäre Gott nicht bei mir.
Dieses Spruch, “erquickt die Seele” ist im Psalm 23 auch benutzt um Gott zu beschreiben.
Psalm 23,1–3 (SLT)
Der Herr ist mein Hirte;
mir wird nichts mangeln.
2 Er weidet mich auf grünen Auen
und führt mich zu stillen Wassern.
3 Er erquickt meine Seele;
Hier sehen wir deutlich wie das Gesetzt Gottes Character trägt. Gott erquickt unsere Seelen durch was er für uns aufgesschrieben hat.
Deswegen nennt David das Gesetzt “Der Zeugnis des Herrn” (Parallelismus) .
Psalm 19,8 (SLT)
das Zeugnis des Herrn ist zuverlässig,
es macht den Unverständigen weise.
Das Gesetzt gibt uns Zeugniss zu wer Jahweh ist.
Es ist zuverlässig, wie die Sonne, und macht den Unverständigen weise. Unverständig hier beschreibt Menschen die wie Schaffe, andern einfach nachmachen, ohne ihr Verstand zu benuzten. Das Gesetzt macht uns weise sodass wir Gott nachfolgen können und nicht, ohne zu denken, die Welt.
Psalm 19,9 (SLT)
9 Die Befehle des Herrn sind richtig,
sie erfreuen das Herz;
Befehle hier sind Erklärungen zur moralischen Verantwortung. Z.b. ein Befehl dass Gott für mich hat, ist das ich warte bis ich verheiraten bin vor ich sex habe.
Die Befehle Gottes erfreuen das Herz. Wenn Menschen nach Gottes Gesetz leben, bringt das auch Freude in das Leben all derer, die mit ihnen zu tun haben. Wenn eine Mann und Frau ein true Ehe führen, dann bringt es Freude an die ganze familier.
Psalm 19,9 (SLT)
das Gebot des Herrn ist lauter,
es erleuchtet die Augen.
Manchmal gibt es komplizierte Situationen in unser Leben und wir wissen nicht, was das richtige zu tuen ist. Wir leben in eine dunkel Welt, die nicht nach Gottes Wille leben, und wir bekommen Eindrucke von alle Richtungen, so oder so zu handeln. Wir müssen diese job haben, dieses Auto fahren, so viele Kinder haben, das essen, das nicht essesn, so auszusehen, über diese politische oder moralische Thema so zu denken…
Welche stimmen sollen wir zuhören? die Stimme Gottes in der Bibel. Manchmal geben nicht Christen uns gute Ratt die wir zuhören sollen. Solche ratt brauchen wir, und soll anhand der Bibel geprüft werden.
Psalm 119 gibt uns eine änliches Bild
psalm 119,105
Psalm 119,105 SLT
105 Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.
Mit die Bibel können wir durch jede Situation navigieren.
Psalm 19,10 SLT
10 Die Furcht des Herrn ist rein, sie bleibt in Ewigkeit; die Bestimmungen des Herrn sind Wahrheit, sie sind allesamt gerecht.
Wenn wir die Bibel lesen, dann erwecht es in uns die Furcht des Herrn. Einfach gesagt, ist die Furcht des Herrn eine Lebensweise, die Ehrfurcht, Ehre und Respekt vor Gott ausdrückt. Wir wollen seine Gebote halten, denn wir wissen gegen welcher Heiligen Gott wir sündigen, und was der Preis der Sünde ist.
Diese Fürcht bleibt Ewiglich! Eine Professor von mir hat dieses Verse so beschreiben:
"Ein Leben im Gehorsam gegenüber Gott ist immer in Style. Was richtig, gut, wahr und treu ist, ändert sich nicht von einer Kultur zur anderen oder von einer Generation zur nächsten. Es ändert sich nie, es bleibt für immer bestehen. Wir leben in einer Kultur, die uns ständig einredet, dass sich die Moral wandelt und verändert - das stimmt nicht. Sie ändert sich nie, denn Gott ist derselbe gestern, heute und in Ewigkeit. Und er hat uns berufen, ihm nach zu machen, egal, wo wir uns befinden."
-Jerram Barrs über Psalm 19,10
Psalm 19,11–12 SLT
11 Sie sind begehrenswerter als Gold und viel Feingold, süßer als Honig und Honigseim. 12 Auch dein Knecht wird durch sie belehrt, und wer sie befolgt, empfängt reichen Lohn.
Wir sollen nicht nach Geld oder Bequemlichkeit streben, sondern nach ein Leben in der licht des Bibels.
Jasus sagt das wir uns keine Sorgen machen müssen, wie wir essen oder kleider bekommen sollen - dass der Vater für uns kummert. Er sagt...
Matthäus 6,33 SLT
33 Trachtet vielmehr zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles hinzugefügt werden!
Wer in ein Gerechtes Leben führt bekommt das Lohn des Ewigen Lebens. Natürlich lebt keine von uns mit einen Perfektes Gerechtigkeit, die uns die Recht gibt, mit Gott zu sein. Deswegen reagiert David zu diese Aussage mit Buse und vertrauen an Gott sein Retter, sodass er in Jesus dieser Lohn bekommen kann.

3. Die Bibel bringt uns zu unser Retter

Bis zu diesem Punkt konnte man den Eindruck bekommen, dass David ein stolzer und selbstgerechter Mann ist, dass er von der Moral seines Lebens viel hält. Das ist nicht der Fall, sondern das Gegenteil passiert. Das Gesetzt offenbart David seine Sünde, und er bittet um Vergebung.
Psalm 19,13–15 SLT
13 Verfehlungen — wer erkennt sie? Sprich mich los von denen, die verborgen sind! 14 Auch vor mutwilligen bewahre deinen Knecht, damit sie nicht über mich herrschen; dann werde ich unsträflich sein und frei bleiben von großer Übertretung! 15 Laß die Worte meines Mundes und das Sinnen meines Herzens wohlgefällig sein vor dir, Herr, mein Fels und mein Erlöser!
Als David das Gesetzt anschaut, und Gottes Herrlichkeit seiht, dann ist seine Sünde auch offentsichlich. Deswegen bittet er Gott um Vergebung.
Psalm 19,13 SLT
13 Verfehlungen — wer erkennt sie? Sprich mich los von denen, die verborgen sind!
Es ist für uns auch wichtig zu erkennen, dass wir Sünde in unser Leben haben, die wir selber nicht erkennen! Weil unsere Moralische Kompass ist nicht perfekt ist, tuen wir viele Sachen, die uns ok sind, aber Gott nicht. Deswegen müssen wir immer wieder in der Bibel lesen, um unsere Moralischen Kompass an Gottes vollkommener Rechtschaffenheit auszurichten.
Psalm 19,14 SLT
14 Auch vor mutwilligen bewahre deinen Knecht, damit sie nicht über mich herrschen; dann werde ich unsträflich sein und frei bleiben von großer Übertretung!
David kämpft mit mutwilligen Sünden, und er muss kämpfen, dass sie nicht über ihm Herrschen. Dieses Gefühl kenne ich, und bestimmt einige von Euch, wo eine Versuchung so stark ist, dass man gefühlt nichts dagegen tuen können. Vor allem mit Süchten ist es so, dass mann die Lüge glaubt, das mann keine Chance hat, es nicht zu machen.
Und alleine können wir auch nichts dagegen. Von menschliche perspective haben wir keine Chance. Deswegen fleht David Gott um Befreiung an! Er erwartet auch das Gott ihm befreien wird. er sagt,
Psalm 19,14–15 (SLT)
dann werde ich unsträflich sein
und frei bleiben von großer Übertretung!
15 Laß die Worte meines Mundes
und das Sinnen meines Herzens wohlgefällig sein vor dir,
Herr, mein Fels und mein Erlöser!
Dieser Mann, der nach Gottes Herzens gelebt hat, der König von Israel, der gerade dieses Psalm schreibt, bittet Gott für Vergebung, und dass sein Herz wieder Gott wohlgefällig sein wird.
Auch euch die schon länger mit Gott unterwegs sind, müssen, wie David für Vergebung bitten, und an Gottes Vergebung und Barmherzigkeit vertrauen.
Der HERR, Jawhe, will ein true Bund mit uns Haben. Er hat Jesus geschicht um die Preis unsere Sunde zu bezahlen, und er wird uns auch jedes mal vergeben, wenn wir, wie David, ihm für Vergebung bitten.
Als Christen, arbeitet Gott in uns, und werden von mehr und mehr Sünde befreit als wir in der Neue Mensch anziehen. Gleichzeitig, als Gottes Herrlichkeit in unser Herzen hineinscheint, dann werden die Sünde mehr und mehr Schrecklich. Die passen zu unser neue Identität nicht und wir erkennen das mehr und mehr.
Meine Professor hat es so geschrieben.
So wie nichts vor dem Licht der Sonne und der Wärme der Sonne verborgen ist, so ist auch nichts vor dem brennenden Licht des Gesetzes Gottes verborgen. Und je besser wir es kennen, desto deutlicher wird unsere Sünde sichtbar, und desto deutlicher sehen wir, dass wir der Barmherzigkeit Gottes brauchen. Es ist also das Nachdenken über die Schönheit von Gottes Gesetz, das David befähigt, seine Sünde zu erkennen. Es führt nicht zu Selbstgerechtigkeit, sondern zu einem Bewusstsein unserer Sünde und unserer Notwendigkeit der Barmherzigkeit und Vergebung Gottes. Am Ende des Psalms nennt David Gott seinen Erlöser!
Unser Ziel als wir die Psalmen lesen, ist das wir so wie der Dichter auf Gott reagieren können, in die vielfältigen Lebensituationen in dem wir uns Finden.
Lass uns mit David, unsere Herrlichkeitsbrille ansetzten, und Gottes Herrlichkeit in die Natur, und auch in der Bibel Suchen. Lass uns ihm Loben und Preisen. Und als wir Unser leben mit seine Herrlichkeit vergleichen, lass uns Büse tuen, und an seine Vergebung durch Jesus Vertrauen.
Lass uns mit David Beten:
Psalm 19,15 (SLT)
15 Laß die Worte unsere Mundes
und das Sinnen unsere Herzens wohlgefällig sein vor dir,
Herr, unser Fels und unser Erlöser!
Amen
Related Media
See more
Related Sermons
See more