Andacht zur Goldenen Hochzeit Streibels

Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 3 views
Notes
Transcript
Sermon Tone Analysis
A
D
F
J
S
Emotion
A
C
T
Language
O
C
E
A
E
Social
View more →
Margit und Horst

Trautext:

1. Johannes 4,16 (Bruns)
16 … Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
Bergen 22.9.1972 von Heinz Dräger getraut.

Gott ist Liebe

Das ist eine der prägnanteste Aussage der ganze Bibel.
Für uns vielleicht schon geläufig - „Der liebe Gott“
Die ersten Leser von diesem Brief, besonders für diejenigen, die nicht in dem Judentum geboren sind, sehr sehr fremd und neu klang.

Götter sind mächtig, aber nicht liebevoll

Die Völker hatte die Vorstellungen, dass ihre Götter mächtig waren, dass sie auf übernatürliche Art und Weise in unserer Welt eingreifen konnten.
In ihren Denken waren die Götter aber sehr launisch, sie forderten Opfer, Rituale, Gottesdienste - damit sie dann ihre Aufmerksamkeit den Armen unbedeutenden Menschen schenken.
Es gab sogar göttliche Wesen, die für die Liebe zuständig waren … aber in kaum einer Kultur konnten die Menschen solch eine Aussage formulieren: Gott ist Liebe.
Die Götter sind eher mit sich selbst beschäftig. Man muss erstmal um ihre Aufmerksamkeit flehen, um irgendwas zu bekommen.

Anders in der jüdische Tradition

Die jüdische Tradition ändert schon diese Vorstellung, in dem es durch die Offenbarung Gottes an Abraham, Mose und an den Propheten, wo sie von einen Gott sprechen, der die Initiative greif, und die Gemeinschaft mit Menschen sucht.

besonders durch Jesus

Und dann, kommt Jesus aus dieser Tradition, und durch ihm haben wir diese vollständige Offenbarung, dass Gott die Liebe ist. Nicht nur, dass Gott irgendwas oder uns liebt (das auch) sondern, dass er in seinen Wesen Liebe ist.
Das war damals (und heute noch) eine ganz anderen Art über Gott zu denken, und eine ganz andere Basis, eine Beziehung mit diesem Gott zu haben.

Gottes Liebe ist anders

Jesus Christus er qualifiziert und diese Liebe, er zeigt wie diese Liebe wirklich ist:
Die göttliche Liebe ist eine Liebe:
die nicht nur das Seine sucht (nicht egoistisch) sondern sich in der Hingabe zu den anderen offenbart.
Eine Liebe die bereit ist, sich aufzuopfern,
auf Dinge zu verzichten,
sich klein zu machen,
Nachteile im Kauf zu nehmen.
In Jesus Christus erfahren wir diese Liebe Gottes - der Gott der für uns ans Kreuz geht, der für uns stirbt und den Tod überwindet, damit wir Leben, ewiges Leben haben.

In Gott zu bleiben

Nun, da ist diese Einladung … nicht nur diese Liebe Gottes zu bekommen, sondern auch in diese Liebe zu bleiben: und so in Gott zu bleiben.
Dass ich diese selbstlose Liebe auch ein Teil von meinen Wesen wird - das ich das in meine Beziehungen mit anderen Menschen auch erlebe und weitergebe.

In der Ehe

Und ich denke, IN EINER EHE ist der Ort, wo diese Liebe am meisten zum Ausdruck kommen soll und kommen kann.
Deshalb fand ich sehr weise, der Auswahl von diesem Trauspruch:
Denn heute - 50 Jahre zusammen … und das noch heute mit Freude zu feiern … das ist wirklich nur möglich, weil ihr euch von dieser Liebe formen gelassen habt. Eine andere Erklärung finde ich nicht.
Denn, es waren bestimmt nicht wenige Situationen, wo ihr euch einander in Liebe ertragen habt:
Liebe nicht als „reines Gefühl“ sondern als diese Entscheidung: “Ich bin an deiner Seite und ich bin für dich da.”
Als man eine Schwierige Phase erlebt hat,
als man Dinge gesagt hat, wo der andere verletzt wurde.
In allen Hohen und Tiefen in der Kindererziehung
Wenn man selbst auf Dinge verzichtet hat, damit der Wunsch des Partners erfüllt wird …
und auch in all den kleine Dinge des Alltags: Sauberkeit, Organisation, Zeit, … ihr habt bestimmt einiges zu erzählen, wo ihr euch geärgert habt, weil der andere einfach nicht das gemacht hat, was er nicht machen sollte usw.

Liebe nicht aus eigener Kraft

Dieser Vers als Trauspruch will auch was anders zu Ausdruck bringen: dass die Liebe zu den Andere nicht allein 'geleistet' werden kann, sondern aus Gott selbst.
Kein von uns kann von sich allein wirklich lieben, in dieser Art und weise, wie Jesus uns vorgelebt hat. Aber, wenn wir Christus selbst immer wieder vor Augen haben, wenn wir in Gottes Liebe bleiben, und uns immer bewusst sind, dass wir diese Liebe eigentlich nicht verdient haben, dann schöpfen wir diese Kraft, den Anderen auch so zu lieben.

50 Jahre zusammen - ein Zeugnis der Liebe

Dass ihr bis hier her gemeinsam gekommen seid, heißt es für mich, dass dieses Wort, von diesen Trauvers in euren Leben zu einer Wahrheit geworden ist:
vielleicht nicht vollkommen (perfekt),
nicht jeden Tag ohne kämpfe,
aber im Laufe eure ganzen Geschichte gemeinsam … doch:
Ihr seid persönlich in der Liebe geblieben … nicht in der selbstliebe … sondern in der Liebe Gottes … in der Liebe Jesu.
Ihr seid in Gott geblieben - und dasselbe wünsche ich euch noch für all die Jahre, die noch kommen … bleibt in seiner Liebe. Denn das ist die Basis für eine gute und glücklich Ehe …
Related Media
See more
Related Sermons
See more